Liberale Ideen zur Stärkung selbstbestimmter Arbeit
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat eine neue Broschüre zur modernen Arbeitswelt veröffentlicht. Eine der Kernforderungen der Broschüre ist, Selbständigkeit in Deutschland zu ermöglichen. Viele Selbständige in Deutschland hätten sich bewusst und freiwillig gegen das abhängige Beschäftungsverhältnis als Angestellte entschieden. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung seien IT-Selbständige mit ihrer beruflichen Situation sehr zufrieden und seien angesichts der digitalen Transformation von kleinen und mittleren Unternehmen unersetzlich. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verweist dahingehend auf die Rechtsunsicherheit, der Selbständige und ihre Auftraggeber in bestimmten Bereichen unterliegen. Der Bundesverband für selbständige Wissensarbeit begrüßt die Forderung der Stiftung, die Rechtssicherheit für Selbstständige zu erhöhen, in dem Kriterien wie Honorarhöhe und Nachweis einer Altersvorsorge im Rahmen des Statusfeststellungsverfahrens Berücksichtigung finden.
Der arbeitsmarkt- und rentenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel MdB, fordert in seinem Youtube-Video ebenfalls, das Statusfeststellungsverfahren zu modernisieren, um eine echte Planbarkeit für Selbständige und ihre Auftraggeber zu erzielen. Selbständige dürften von der Politik nicht mehr als Erwerbstätige zweiter Klasse behandelt werden. Der Bundesverband begrüßt die Forderung nach einer neuen Kultur der Selbständigkeit, in der anerkannt ist, dass viele Selbständige sich freiwillig dazu entschieden haben, selbst zu bestimmen, wann, wo und wie sie tätig sein wollen. Die zentrale Bedeutung von selbständigen Wissensarbeitern sollte in der kleinteiligen Wirtschaftsstruktur Deutschlands von der Politik auch anerkannt werden. Die FDP-Bundestagsfraktion hat hierzu im Bundestag einen Antrag eingereicht (19/15232). Sie fordert Fairness für Selbständige durch eine angemesse Reformierung des Statusfeststellungsverfahrens und einer Lösung für die Altersvorsorge von Selbständigen sowie der Öffnung der Kranken- und Arbeitslosenversicherung.
Die Broschüre der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zur modernen Arbeitswelt ist hier zum Download verfügbar. Den Youtube-Beitrag von Johannes Vogel MdB können Sie hier ansehen.