An einem von der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbständigenverbände (bagsv) organisierten Frühstück nahmen am 8. Oktober 2024 Silke Becker und Björn Sacknieß für den Bundesverband für selbständige Wissensarbeit teil. Neben Vertretern zahlreicher Selbständigenverbände waren auch eine Reihe von Mitgliedern des Deutschen Bundestages anwesend, darunter Dr. Martin Rosenmann, Beate Müller-Gemmke, Jens Teutrine und Wilfried Oellers. Unter der Schirmherrschaft des Abgeordenten Manfred Todtenhausen stellten die Sprecher der bagsv, Marcus Pohl und Andreas Lutz, erstmals ein gemeinsames Positionspapier der Gruppe zum Thema Rechtssicherheit für Selbständige vor.
Im Anschluss an einen intensiven Austausch zu den derzeitigen Problemen des Statusfeststellungsverfahrens versammelten sich die Anwesenden zur Gründung des politischen Freundeskreises der Selbständigen. Ziel ist die Schaffung eines Netzwerks von Politikern und anderen Stakeholdern, die ein Herz für die Anliegen von Selbstständigen haben und ein offenes Ohr für unsere Themen.
Der Bundesverband für selbständige Wissensarbeit ist seit der Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbständigenverbände (bagsv) Mitglied.