Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. am 27. April 2023 war geprägt von einem intensiven Austausch mit zahlreichen Gästen. Neben der aktuellen politischen Lage wurden verschiedene Themen disktutiert.
Mit Jens Teutrine MdB aus der FDP-Bundestagsfraktion durften wir einen Vertreter der regierenden Ampelkoalition begrüßen, der unter anderem zu den im Koalitionsvertrag niedergelegten arbeitsmarktpolitischen Vorhaben sowie der aktuellen Regulierung der Plattformarbeit auf europäischer Ebene Auskunft gab. Dr. Oliver Stettes vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) stellte die kürzlich veröffentlichte Studie zum Fremdpersonaleinsatz vor. Prof. Dr. Gregor Thüsing gab beim gemeinsamen Mittagessen einen Überblick über den aktuellen Stand beim Thema Rechtssicherheit für selbständige Expertinnen und Experten. Mit Marc Oliver Nissen von LinkedIn und Jörg Hossenfelder von Lünendonk gab es einen interessanten Austausch zur Bedeutung und Rolle für die Personaldienstleistungsbranche und die selbständigen Wissensarbeiter.
Der Dank gilt unseren Gästen und alle Mitgliedsvertreterinnen und -vertretern für die aktive Beteiligung und die intensive Diskussion.