Unser Vorstand Carlos Frischmuth und Jan Jagemann im Interview mit dem IT-Freelancer Magazin. Was bringt 2020 den selbständigen Expert/innen in der IT, der Fachberatung, den wissensbasierten Dienstleistungen?
Die politische Diskussion um die Altersvorsorgepflicht für Selbständige und mögliche Anpassungen am Statusfeststellungsverfahren für mehr Rechtssicherheit für hochqualifizierte Selbständige kann 2020 einen Höhepunkt erreichen. Das Ganze bietet große Chancen für Verbesserungen, birgt aber natürlich auch Gefahren von fehlerhafter Regulierung. Unsere beiden Vorstände ordnen die politischen Entwicklungen und bevorstehenden Herausforderungen für 2020 im IT Freelancer Magazin ein.
Der Bundesverband für selbständige Wissensarbeit setzt sich auch im Jahr 2020 weiter für die Modernisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Unsere beiden Vorstände haben die Aktivitäten des Bundesverbands in Gesprächen mit dem BMAS und bei einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer weiter fortgesetzt. Wir begrüßen, dass die Problematik der Rechtsunsicherheit zunehmend verstanden wird und hoffen, dass Bewegung in die Angelegenheit kommt.
Das Interview mit dem Vorstand des Bundesverbands können Sie hier in voller Länge lesen.