Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. in Berlin
Am 24. Oktober 2019 kamen die Mitglieder des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. zur Mitgliederversammlung in Berlin zusammen. Erfreulicherweise waren wieder einmal Vertreter von allen Mitgliedsunternehmen anwesend.
Zu Beginn der Veranstaltung fand ein intensiver Austausch mit dem rentenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Markus Kurth MdB, statt. Dabei ging es neben der geplanten Altersvorsorgepflicht für Selbständige natürlich auch um das Thema Rechtssicherheit. Markus Kurth MdB berichtete unter anderem über zwei kleine Anfragen zum Statusfeststellungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung , die er in den Jahren 2017 und 2018 dazu gestellt hat.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über seine umfangreichen Aktiviäten im vorangegangenen Quartal und tauschten sich die Mitglieder zu den aktuellen politischen Entwicklungen und der bisherigen Arbeit des Bundesverbandes aus. Vorrangiges Thema ist und bleibt die Verbesserung der rechtlichen Situation von selbständigen Wissensarbeiter. In diesem Rahmen wurde auch über die Partnerorganisationen des Verbandes und die gute Zusammenarbeit mit diesen gesprochen.